Dashcoin – das Wichtigste in Überblick

12. April 2020 Kryptowährungen
Dashcoin

Dashcoin kann wie nahezu jede andere Kryptowährung stundenlang erklärt werden, ohne dass man sich dabei nur einmal wiederholt. Wenn es aber um die Basics geht, sind die wichtigsten Informationen prägnant und kurz. Das Erste, was Sie über Dashcoin wissen müssen ist, dass Dash von Evan Duffield im Januar 2014 gegründet wurde. Bei den Bitcoin-Kernentwicklern hatte Duffileds Idee von Datenschutz am Anfang keinen großen Anklang. Eine weitere „trustless mixing Service“ Protokollebene (DarkSend) ist ein großer Unterschied zu anderen Coins. Dashcoin ist mit allen bestehenden Börsen, Händlern und Wallet-Software kompatibel, da es auf Bitcoin basiert. 

Wie ist Dashcoin entstanden?

Bitcoin ist zwar ein gutes Beispiel für eine dezentrale Peer-to-Peer-Währung, wenn es um Datenschutz geht. Doch neben dem Datenschutz sind die Transaktionsbestätigungszeiten in Bitcoin so hoch, dass sie für alltägliche Transaktionszwecke äußerst unpraktisch sind, so wie man aus den NAU News interpretieren könnte.

Wenn Sie die kleinstmöglichen Transaktionsgebühren zahlen, müssen Sie auch auf eine 13-minütige Wartezeit bereit sein, bis Ihre Transaktion abgeschlossen ist. Evan Duffield erkannte, dass dies äußerst problematisch war und dachte an eine Lösung. Er stieß noch 2010 auf Bitcoin und war äußerst beeindruckt von der Technologie. Er war jedoch nicht so begeistert von der langsamen Transaktionsgeschwindigkeit und dem Mangel an Datenschutz.

Er hatte zahlreiche Ideen, wie Bitcoin besser funktionieren könnte, aber die Bitcoin-Kernmitglieder würden ihn niemals erlauben, den Code des Kerns zu ändern. Aus diesem Grund entschied er sich am 18. Januar 2014, den Core-Code zu verwenden und seine eigene Kryptowährung zu erstellen. Dash hieß früher Xcoin und wurde später zu „DarkCoin“. Es wurde schließlich in Dash umbenannt, ein Portmanteau von „Digital Cash“.

Fakten in Übersicht

  • Dash hat eine feste Obergrenze von 18 Millionen Münzen, was bedeutet, dass nur 18 Millionen Dash jemals hergestellt werden. Zum Zeitpunkt des Schreibens ist ca. die Hälfte davon bereits im Umlauf.
  • Die Gesamtmarktkapitalisierung beträgt ~ 5,4 Mrd. USD. 
  • Die durchschnittliche Block Mining-Zeit beträgt 2,5 Minuten, was viermal schneller ist als bei Bitcoin (~ 10 Minuten Block Mining-Zeit).
  • Dash hat auch eine variable Blockbelohnung, die jedes Jahr um 7,1% abnimmt.

Sichere, anonyme und schnelle Transaktionen

Dashcoin hat seit der Veröffentlichung auch eine Funktion namens InstantSend erfolgreich implementiert. Diese Funktion bietet eine durchschnittliche Bestätigung von 1,3 s für Nutzer, die eine Gebühr bezahlen. Alle 2,5 min kommt es zur Blockzeit des Netzwerks, wobei die Miningschwierigkeit bei jedem einzelnen Block separat eingestellt werden kann. Dies läuft über den „Dark Gravity Wave“ Algorithmus ab. 

Die aktuelle ASIC-Hashrate ist rund 500 Gigahashes pro Sekunde und der Mining-Algorithmus heißt X11. Die Robustheit der Infrastruktur von Dashcoin ist derzeit besser als von Etherum oder Bitcoin, wenn man die Knotenzahl der Marktkapitalisierung mal genauer anschaut. Dashcoin bietet uns extrem sichere, anonyme und schnelle Transaktionen, wobei eine solche Transaktion mit InstantSend maximal 1,21 s dauert. 

Bedeutung der Blockchain für Dashcoin

Da Dashcoin aus dem Bitcoin Protokoll entstanden ist, kann es überall dort eingesetzt und implementiert werden, wo auch Bitcoin bereits funktioniert. Wenn schon von Bitcoin die Rede ist, darf auch die Blockchain nicht außer Acht gelassen werden. 

Blockchain ist eine dezentrale Datenbank, die eine immer wachsende Liste von Transaktionsdatensätzen beinhaltet. Dabei wird die Datenbank chronologisch linear erweitert, wie bei einer Kette, wo ständig neue Elemente am unteren Ende hinzugefügt werden. Wenn ein Block vollständig ist, wird der nächste erzeugt, wobei jeder einzelne Block eine Prüfsumme des vorhergehenden Blocks enthält. Ausgerechnet wegen dieser Funktionen ist Blockchain wichtig für Bitcoin und dementsprechend auch für Dashcoin.