Welche neuen Kryptowährungen gibt es?

12. August 2021 Kryptowährungen

In den letzten Monaten – streng genommen seit Dezember 2020 – befinden sich die Kryptowährungen im Höhenflug. Auch wenn es immer wieder starke Korrekturen gegeben hat, so befinden sich viele digitale Währungen noch immer deutlich über dem Vorjahresniveau.

Da der Bitcoin schon (Stand: Mitte August 2021) 45.000 US Dollar kostet, mag es nicht überraschend sein, dass sich immer mehr Krypto-Fans nach neuen digitalen Währungen umsehen, die mitunter in die Fußspuren des Bitcoin treten könnten. Denn vor wenigen Jahren lag der Bitcoin noch deutlich unter 500 US Dollar – wer hier also zum richtigen Zeitpunkt eingestiegen ist und die Coins gehalten hat, der konnte im April 2021 (Rekordhoch: 64.800 US Dollar) einen richtig attraktiven Gewinn einfahren. Aber gibt es aktuell ein paar vielversprechende Kryptowährung, die eine aufregende Zukunft – eventuell im Ausmaß des Bitcoin – vor sich haben?

Das direkte Investment oder die Spekulation mit dem Preis?

Man kann mit dem Preis spekulieren, hier empfiehlt sich der Bitcoin Profit Erfahrungsbericht, kann aber auch Coins kaufen und somit direkt investieren. Während bei der Preisspekulation auch damit Geld verdient werden kann, wenn es zur Korrektur kommt, sofern man eine Short-Position eröffnet hat, wird das investierte Kapital bei der direkten Investition, also beim Kauf von Coins, nur steigen, wenn auch der Preis der Kryptowährung steigt.

Nachfolgende digitale Währungen haben durchaus ein nicht zu unterschätzendes Potential. Wichtig ist jedoch, dass man die Prognosen nicht als Garantie versteht und weiterhin nur frei zur Verfügung stehendes Geld investiert.

Stratis (STRAT)

Eine Blockchain-Plattform, die aus dem Grund entwickelt wurde, entsprechende Tools C#-Entwicklern zur Verfügung zu stellen, damit diese sodann eine eigene Blockchain erstellen können. Man will hier einfache sowie auch zugängliche Lösungen für Unternehmen schaffen, die aus den Bereichen der Technologie, Medizin und auch der Finanzen kommen.

Chainlink (LINK)

Das Ziel, das die Plattform Chainlink verfolgt? „Smart Contracts“ sollen gefördert werden. Dabei handelt es sich um eine Technologie, die den Nutzern helfen soll, Geld oder auch andere Vermögenswerte ohne einen Zwischenhändler austauschen zu können. Das heißt, man will Smart Contracts über diverse Netzwerke mit externen Ressourcen verbinden.

Polkadot (DOT)

Bei Polkadot handelt es sich um eine Blockchain der nächsten Generation. Hier wird das Ziel verfolgt, mehrere Blockchains miteinander zu verbinden. Das heißt, man verfolgt die Idee, ein sicheres wie besseres Internet zu erschaffen, über das man sodann mehr Kontrolle hat. Aufgrund der Tatsache, dass Polkadot sozusagen als Relay Chain agiert, ist es möglich, einfacher, schneller sowie auch ressourcenschonender zu arbeiten.

Cosmos (ATOM)

Eine Technologie, die es ermöglicht, dass direkte Zahlungen zwischen den verschiedenen Blockchain-Netzwerken stattfinden können – und das ohne Einbeziehung einer Kryptowährungsbörse. Das ist auch der Grund, wieso Cosmos selbst eine dezentralisierte Börsenplattform darstellt.

Power Ledger (POWR)

Eine Plattform, die sich damit befasst, Kryptowährungen sowie Energien auf einer australischen Blockchain auszutauschen, die hingegen erlaubt, dass erneuerbare Energie dezentral vermarktet wird. Was das bedeutet? Haushalte und Unternehmen, die sodann Power Ledger nutzen, können die überschüssige Solarenergie in dem lokalen Netzwerk zum Verkauf anbieten. Man kann aber auch direkt Energie von den traditionellen Elektrizitätsunternehmen kaufen – und das zu deutlich geringeren Preisen.


Ontology (ONT)

Bei Ontology handelt es sich um ein innovatives Projekt. Es basiert auf einer öffentlichen Blockchain mit einer hohen Performance. Die Plattform ist zuverlässig wie gemeinschaftlich, wird unter den Nutzern verteilt und will Barrieren zwischen der Blockchain und dem Unternehmenssektor aus der Welt schaffen. Hinter Ontology steht das im Jahr 2017 gegründete Unternehmen namens China Onchian

ARK (ARK)

Das System, auf dem ARK basiert, nennt sich SmartBridge. Hier können sodann Blockchains verschiedener Projekte miteinander kommunizieren. Das Ziel, das von ARK verfolgt wird? Jede Kryptowährung soll einen gemeinsamen Verbindungspunkt bekommen, damit der Benutzer, der einen Teil des bestimmten Netzwerks an Kryptowährungen darstellt, die Währungen dort behalten kann, aber in der Lage ist, auf anderen Plattformen Smart Contracts auszuführen.

Cardano (ADA) Bei Cardano handelt es sich um ein Blockchain-Projekt, das auf Basis einer akademischen Forschung geschaffen wurde. Erstmals wurde zudem auch eine öffentliche wie dezentrale Open Source-Kryptowährung aufgebaut.